crea-client
crea-client
ist eine Anwendung, die entwickelt wurde um die Arbeit in der Sozialberatung abbilden zu können.
Die Eingabemöglichkeiten gehen weit über die statistischen Anforderungen hinaus,
so daß es den Anwendern frei steht wirklich alle Daten ihrer Arbeit zu erfassen oder
crea-client
als reines Statistikprogramm zu nutzen.
Durch das Bausteinsystem in
crea-client
können Schwerpunkte gesetzt werden. Zur Zeit stehen die Bausteine
Migrationsberatung für Erwachsene, Integrationsberatung, Jugendmigrationsdienst, Raphaels-Werk und Allgemeine Sozialberatung zur
Verfügung. Weitere Bereiche, z.B. Schwangerschafts- und Schuldnerberatung, sind in Planung.
Leistungsmerkmale
Die Anwendung läßt sich als Einzelplatzversion oder im Netzwerk
installieren. Es ist eine Benutzerverwaltung integriert mit der zwischen zwei
verschiedenen Benutzergruppen unterschieden wird: "Admin" und "User".
Die Administratoren (z.B. die Leitungsebene) können auf alle Daten aller Benutzer
zurückgreifen und diese auch auswerten. Der User kann nur seine eigenen Daten
ansehen, bearbeiten und auswerten. Die Anwendung läuft mit Kennwortschutz, so
das Unberechtigten kein Zugang zu den Daten ermöglicht wird.
crea-client
bietet Eingabe- und Auswertungsmöglichkeiten in den folgenden Bereichen:
- Stammdaten
- Beratungsdaten
- Case Management
- Gruppenarbeit
- Gremienarbeit
- Gemeinwesenarbeit
- Projektarbeit
- Medienarbeit
- Veranstaltungen (Organisation und Teilnahme)
- Fortbildung (Organisation und Teilnahme)
- Kooperationen (Fallbezogen, -übergreifend, -unabhängig und Inanspruchnahme)
- Netzwerkarbeit
- Personaldaten (mit Qualifikationen, Zeitaufwand in versch. Fachbereichen, Verwaltungsdaten)
- Einrichtungsdaten (mit Einzugsbereich, zentrales / dezentrales Angebot, Kosten)
- Trägerdaten
Weiterhin enthalten sind folgende Bereiche / Funktionen:
- Statistische Auswertung für die Migrationsberatung für Erwachsene
Die zeitraumsbezogenen Auswertungen, die an das "BAMF" geliefert werden müssen,
lassen sich mit crea-client
auf Button-Klick ausdrucken.
- Auswertungen - es sind zahlreiche vorgefertigte Auswertungen vorhanden, es lassen sich aber auch nach eigenen
zusammengestellten Kriterien Auswertungen erstellen.
- Integrationsförderplan
Die Förderpläne lassen sich mühelos erstellen und ausdrucken.
- Schnittstelle zu Microsoft Word
(Serien-)Briefe, Quittungen und andere Dokumente können aus der Anwendung
geschrieben und an Microsoft Word übergeben werden. Dabei erfolgt ein
Eintrag in die Dateihistorie des jeweiligen Empfängers / Absenders.
- Mitgliederverwaltung im Gruppen-, Gremien- und Projektbereich.
Alle relevanten Daten der Mitglieder / Teilnehmer können festgehalten werden.
Es lassen sich Mitgliederlisten, Serienbriefe und Übersichten erstellen.
- Wiedervorlagen
In vielen Bereichen lassen sich Wiedervorlagen eintragen, diese werden
bei Fälligkeit automatisch zum Programmstart angezeigt.
- Plausibilitätenprüfung
Die eingegebenen Daten lassen sich auf Vollständigkeit
und Plausibilität prüfen.
syn-client
Zusatzprogramm zur Datenzusammenfassung
Mit der Anwendung syn-client
lassen sich die Daten aus crea-client
zusammenfassen um eine gemeinschaftliche Auswertung vornehmen zu können.
Dies betrifft die Daten von Anwendern, die nicht im Netzwerk arbeiten oder
die Zusammenfassung von Einrichtungen und Außenstellen sowie Auswertungen
auf Kreisverbands-, Landesverbands- oder Bundesverbandsebene.
Die Daten lassen sich anonymisiert aus crea-client
exportieren und in syn-client
einlesen, dabei werden doppelte Datensätze je nach Auswahl überschrieben
oder ignoriert.
Systemvoraussetzungen
Die Hardwareanforderungen entsprechen dem unteren Standard,
so das die Anwendungen auch auf älteren PC's installiert werden können.
Als Betriebssystem wird Windows XP oder höher vorausgesetzt.
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